Über uns

Im Rahmen des Projekts "QuInS – Quanteninformatik in der Schule" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfolgt eine systematische Untersuchung der Vermittlung von Quanteninformatik im Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Dabei werden sowohl die didaktische Gestaltung ("Wie") als auch die inhaltliche Auswahl ("Was") fokussiert. Das Ziel besteht darin, die für Lernende verständlichen und als relevant geltenden Aspekte der Quanteninformatik zu identifizieren.

Ein zentraler Fokus liegt auf den Mentalen Modellen der Schülerinnen und Schüler zu quanteninformatischen Konzepten. Das Projekt hat die Erforschung dieser Mentalen Modelle sowie die Untersuchung ihrer gezielten Weiterentwicklung zum Ziel. In Verbindung damit erfolgt die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die eine innovative und fundierte informatische Bildung ermöglichen.

Zentrale Fragestellungen:

  • Welche mentalen Modelle haben Lernende in der gymnasialen Oberstufe von quanteninformatischen Konzepten?
  • Wie beeinflussen gezielte didaktische Interventionen die Tiefe und Qualität dieser Mentalen Modelle?

Das Projekt QuInS ist eines der ersten in Deutschland, das den Unterricht zur Quanteninformatik an Schulen systematisch untersucht. Mit diesem Vorhaben leistet das Projekt einen Beitrag zu einem noch jungen, aber zukunftsweisenden Forschungsfeld: der Didaktik der Quanteninformatik.